Stiftung Lichtbrücke

Das übergeordnete Ziel des Vereins "Lichtbrücke e.V." ist es die soziale Ausgrenzung ärmster Familien in Bangladesch zu beenden und extreme Armut durch bewährte Hilfsprojekte zu überwinden.

Um diese Entwicklungs- zusammenarbeit für die Zukunft nachhaltig auf eine stabile Basis zu setzen, hat sich die "Stiftung Lichtbrücke für soziale Entwicklung und Frieden“ gegründet.

Klimawandel, Ressourcenkrise und Armut bedrohen Mensch und Natur. Unsere Welt befindet sich in einer Krise. Die Folgen der Weltwirtschaftskrise sind in allen Kontinenten spürbar und betreffen besonders die arme Bevölkerung in den Entwicklungsländern. Zahlen belegen die dramatische und zukunftsbedrohende Situation, in der sich die Menschheit befindet.

• 30.000 Kinder sterben weltweit täglich an Folgen von Hunger, vermeidbaren Krankheiten und verschmutztem Trinkwasser.

• 60 % der Weltbevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, d.h. sie haben weninger als 1,25 US-Dollar täglich zum Überleben.

• Über 50 Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung.

• 200 Tier- und Pflanzenarten sterben täglich aus.

• Die vier reichsten Menschen sind zusammen wohlhabender als 1 Milliarde der ärmsten Menschen. 40 % der Weltbevölkerung verfügt über 94 % des weltweiten Einkommens.

Wer solche Hiobsbotschaften liest, verfällt schnell in Hoffnungslosigkeit. Doch eine andere Welt ist möglich! Wir können etwas tun: Wir müssen uns wieder auf die sozialen Werte des menschlichen Lebens besinnen. Heute sind wir eine weltweite Gemeinschaft, die sich durch eine reiche Vielfalt der Kulturen auszeichnet. Diese globale Welt, die durch Handel und Technologie eng vernetzt ist, bedarf einer gemeinsamen sozialen Wertebasis, die verbindlich ist.