Hilfe für Bangladesch

Immer noch leben in Bangladesch über 23 Millionen Menschen in Armut. Wenn man in die ländlichen Regionen oder in die Slumgebiete
fährt, wird einem klar, was das für die Menschen, die hier leben müssen, bedeutet.

Die Lichtbrücke will diesen Menschen helfen. In über 20 Hilfsprojekten setzen wir uns für eine bessere Zukunft der Not­lei­den­den ein.

Große Herausforderungen für Bangladesch:

Klasse Stimmung

Sommerfest in Engelskirchen-Loope

Fußballeuropameisterschaft, eine gesperrte Zufahrtstraße mit Umleitung und dann auch noch Regen! Da kommt doch keiner zum Sommerfest! Heute, am Sonntagmittag, lösen sich jedoch unsere Sorgen in Luft auf. Viele Menschen aus Loope, Engelskirchen, Lindlar und den umliegenden Gemeinden sind gekommen und haben viel Freude am vielseitigen Angebot. Lesen Sie mehr...

Ein Reisebericht

Nachhaltige Familienentwicklung

Familiäre Entwicklung durch die Vergabe von Starthilfen ist ein Ansatz, den wir bereits in vielen Projekten mit sehr gutem Erfolg umgesetzt haben. So auch in Teknaf im äußersten Südosten Bangladeschs, wo wir uns erst kürzlich persönlich von der Wirksamkeit überzeugen konnten. Teknaf liegt im Distrikt Coxʼs Bazar, wo Geflüchtete angesiedelt wurden. Lesen Sie mehr...

Ihr habt Lust an Zukunft?

Dann stimmt bis zum 14. August 2024 für uns ab!

Unter dem Motto „Lust an Zukunft – Das Miteinander mitgestalten“ fördert dm dieses Jahr rund 3.000 lokale Initiativen. Wir sind auch dieses Jahr mit unserem Wasserfilter-Projekt mit dabei!

So gehts:
Schenkt unserem Verein online auf lustanzukunft.de oder vor Ort im dm-Markt in Lindlar (Kölner Straße 19, 51789 Lindlar) ein Herz.
Die Anzahl der gesammelten Herzen entscheidet über die Höhe der Spendensumme. Der erste Platz wird mit 600€ unterstützt.
Direkt für uns voten könnt ihr hier.

Neu: Unser Film "Bildung gegen Armut"

Ein Schulbesuch ist für viele Kinder in Bangladesch nicht denkbar. Die extreme Armut zwingt die Kinder für den Lebensunterhalt der Familie mitzuarbeiten. Ohne Hilfe von außen kommen sie aus dem Elend nicht einfach heraus. Jedoch ist der erste Schritt aus der Armut oftmals eine schulische Grundbildung! Daher sind unsere Vorschulen für zahlreiche Kinder aus ärmsten Familien eine riesige Chance.

Mit unserem Kurzfilm möchten wir auf die Situation der Kinder in Bangladesch aufmerksam machen und gleichzeitig über unser Vorschul-Projekt berichten.

Helfen sie uns eine bessere Zukunft für Kinder aus ärmsten Familien zu gestalten. Jede noch so kleine Spende hilft!

Neu: Info III 2024

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Hilfsprojekte in Bangladesch ist die Lichtbrücke auf die Unterstützung der Menschen hier in Deutschland angewiesen.

Daher finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt. Regelmäßige Veröffentlichungen sorgen für Transparenz und informieren Spender, Freunde und ehrenamtliche Helfer über die Situation in Bangladesch, den Stand der Projekte und die Herausforderungen für die Zukunft.

Hier können Sie sich die aktuelle Veröffentlichung der Lichtbrücke herunterladen: Lichtbrücke Info III 2024.pdf

Schauen Sie auch in unsere Mediathek! Hier finden Sie weitere informative und interessante Materialien.