Lichtbrücke Adenau

Hilfe für die Menschen in Khulna und Sonargaon

Seit dem Jahr 1162 – damals gründete der Malteserorden ein kleines Hospital und eine Pilgerherberge – wird Hilfsbereitschaft und soziales Engagement in Adenau/Rheinland-Pfalz groß geschrieben. Zur Jahrtausendwende entstand daher der Wunsch, gemeinsam mit der Lichtbrücke Projekte in Bangladesch zu übernehmen.

Eine Augenoperation kostet 30,- Euro und schenkt einem blinden Menschen ein Augenlicht!

Augenhospital in Sonargaon

Im Januar 2000 konnte in Sonargaon dank der Hilfe privater Spender und der Unterstützung durch Schulen, Vereine und Kirchen ein erstes 20 Betten Augenhospital seiner Bestimmung übergeben werden. Seither konnten zigtausend Patienten augenärztlich behandelt und tausende Augenoperationen durchgeführt werden.

Aktionen der Lichtbrücke Adenau: Bildergalerie

{$caption}

{$text}

Kontakt

Lichtbrücke Adenau
Bernd Schiffarth
Mittelbachstraße 26
53518 Adenau

Tel: 02691/2773
Fax: 02691/938969
Mail: b.schiffarth@t-online.de

Spendenkonto der Lichtbrücke Adenau

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE53 5775 1310 0001 0303 03
BIC: MALADE51AHR

Bernd Schiffarth und Jens Peter Morgner sind vom Ausbildungsprogramm in Khulna begeistert.

Berufsausbildungszentrum in Khulna

Im Jahr 2008 wurde das Berufsausbildungszentrum in der Dreimillionenstadt Khulna für Jugendliche aus den umliegenden Slumgebieten gebaut. Jugendliche aus ärmsten Familien erhalten hier eine Ausbildung als Elektriker, Elektroniker, Schweißer, Mechaniker, Schreiner, Schneider oder auch als Dorf- und Krankenschwester.

Ein Wasserfilter kostet 30,- Euro und kann bis zu 25 Menschen mit sauberem, arsenfreiem Trinkwasser versorgen.

Sauberes Trinkwasser für Bangladesch

Im Distrikt Kushtia konzentriert sich das Engagement der Lichtbrücke Adenau auf die Beschaffung und Verteilung von Sono-Wasserfiltern für Schulen und Familien, die auf einfache Weise tödliches Arsen aus dem Trinkwasser herausfiltern. Zehntausende Menschen wurden und werden so vor einem qualvollen Tod bewahrt.