Lichtbrücke Handorf

Hilfe für ärmste Familien in Birganj

Die Lichtbrücke Handorf ist eine Partnergruppe der Lichtbrücke e.V. mit Sitz in Münster-Handorf. Mit einer kleinen Gruppe fingen wir 1978 an. Seitdem sind wir stetig gewachsen. Mit großem Engagement und hoher Bereitschaft konnten die anfänglich unterstützten Blindenoperationen durch weitere Projekte ergänzt werden. Möglich wurde dies durch ehrenamtliche Mitarbeit, Spenden und Verkaufsaktionen im Handorfer Umfeld. Um nachhaltige Hilfe zu leisten, fördern wir besonders die Bereiche: Gesundheitsvorsorge, Vorschulen, Berufsausbildung und Kleinkreditvergabe.

Gemeinsam für die Lichtbrücke Handorf-Bangladesch.

Projekte

Im ländlichen Bereich in Birganj im Norden Bangladeschs helfen wir gemeinsam mit unserer bengalischen Partnerorganisation BACE, für die Menschen bessere Lebensgrundlagen zu schaffen. Damit möchten wir verhindern, dass diese in die Städte abwandern und dort in den Slums verelenden. Dazu arbeiten und fördern wir auf verschiedenen Ebenen:

Der erste Schritt aus der Armut ist eine schulische Grundbildung.

Vorschulen

In 74 kleinen Vorschulen werden jährlich ca. 2.000 Kinder auf den Besuch der staatlichen Grundschulen vorbereitet. Den Eltern wird die Bedeutung von Bildung bewusst gemacht und sie werden motiviert, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Handorfer Rundbrief

Den aktuellen Rundbrief der Lichtbrücke Handorf können Sie sich hier als PDF herunterladen:

Rundbrief Handorf 2023/2024.pdf

Pfingstrundbrief 2022

Den Pfingstrundbrief der Lichtbrücke Handorf können Sie sich hier als PDF herunterladen:

Lichtbruecke Pfingstrundbrief 2022.pdf

Aktionen der Lichtbrücke Handorf: Bildergalerie

{$caption}

{$text}

- Petra Dreher, Gildenstr. 2c, 48157 Münster-Handorf
Tel. 0251-325782 oder 0172-2806142

- Adelheid von Fürstenberg, An der Wersebrücke 5, 48157 Münster-Handorf,

Mail: handorf@lichtbruecke.com

Floh- & Büchermarkt

Ab dem 05. März haben wir unsere Lichtbrücken Räume an der Gildenstr. 2c in Handorf wieder jeden Dienstag in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Gerne nehmen wir dann Ihre gut erhaltenen Flohmarkt- und Bücherspenden an. Aus Platzgründen können wir leider keine Einzelteile annehmen, die von der Größe her nicht in einen Umzugskarton passen.

Sie sind auch herzlich eingeladen in unserer kleinen Flohmarkt- und Bücherausstellung zu stöbern.

Im Verkauf haben wir außerdem:

• handgestrickte Hausschuhe aus reiner Schafswolle
  • handgearbeitete Naturprodukte aus Bangladesch wie Körbe und Taschen
  • fair gehandelte Artikel aus Afrika, z.B.: Specksteinarbeiten, Holzarbeiten
    und Recyclingprodukte
  • fair gehandelte Tücher und Schals aus unterschiedlichen Materialien

Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihre Unterstützung!

Bei Fragen erreichen Sie mich unter: Tel. 0251-325782 oder 0172-2806142 oder per E-Mail: handorf@lichtbruecke.com

Herzliche Grüße von der Lichtbrücke Handorf-Bangladesch,

Petra Dreher

Wer eine gute berufliche Ausbildung hat, findet Arbeit und kann seine eigene Familie ernähren.

Spendenkonto der Lichtbrücke e.V.
Handorf-Bangladesch:

Volksbank Münsterland Nord eG

IBAN: DE37 4036 1906 1502 6262 00
BIC: GENODEM1IBB

z.Hd. Adelheid von Fürstenberg

Berufliche Ausbildung

Im Jahr 2000 wurde das Berufsausbildungszentrum in Birganj eröffnet. Junge Menschen aus den Dörfern werden in umfassenden Kursen in handwerklichen Berufen ausgebildet. Jährlich erhalten über 100 Jugendliche eine Ausbildung in den Bereichen Mechanik, Elektrik und Schneiderei. Zudem erlernen mehrere hundert Jugendliche Grundlagen in der Computeranwendung.

Fürsorgliche Sozialarbeiter betreuen die Selbsthilfegruppen.

Kleinkredite

In den Selbsthilfegruppen (Kreditgruppen) erhalten Frauen und deren Familien einen Kleinkredit für Einkommen schaffende Maßnahmen. Diese Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht es den Frauen, für sich und ihre Familien eine bessere Zukunft aufzubauen. Eine intensive Beratung und Betreuung der Kreditnehmerinnen sowie der integrierte Ansatz der Projekte sichert die erfolgreiche Umsetzung der Kleinkredite. Vor der Kreditausgabe nehmen die Frauen auf der Demonstrationsfarm an Kurzzeitkursen in landwirtschaftlichen Methoden (z.B. Gartenbau, Vieh-, Ziegen- und Hühnerzucht) teil. Ferner finden in wöchentlichen Treffen Fortbildungskurse in einfacher Buchhaltung, Hygiene, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Familienplanung statt.