Jetzt bewerben!

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lichtbrücke

Stellenausschreibung:

Die Lichtbrücke e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die den Ärmsten in Bangladesch zu einem Leben in Würde verhelfen möchte und dazu zahlreiche Projekte umsetzt. Zur Finanzierung dieser Projekte organisieren wir mit unseren Partnern und Unterstützern vielfältige Aktionen.

Wir suchen zum 01. September 2022 eine/n Mitarbeiter*in (FSJ) für die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch für andere Bereiche wie die Projektarbeit. Die Stelle bietet eine spannende Möglichkeit, vielfältige Einblicke in die Arbeit einer Organisation der Entwicklungszusammenarbeit zu gewinnen.

Zu den Aufgaben gehören:

im Bereich Öffentlichkeitsarbeit:

• Mitwirkung an unserer Homepage: Aktualisierung und Erstellen von Texten, Einstellen von Texten und anderen Inhalten (Bilder, Videos, Kartenmaterial);
  • Mitwirkung beim Auftritt der Lichtbrücke in den Sozialen Medien (vor allem bei Facebook & Instagram);
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Printmedien;
  • Unterstützung bei der Erstellung von Veranstaltungsberichten und Ankündigungen;
  • Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen;

im Bereich Projektarbeit:

• U.a. Unterstützung bei der Vorbereitung von Projektanträgen an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ);

weitere Aufgaben:

• Mitwirkung bei Aktionen und Veranstaltungen (Sommerfest, Weihnachtsbasar, Kalenderaktionen u.a.);
  • Fair Trade / Unterstützung der Lagerverwaltung.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter*in, der/die kommunikativ, offen und flexibel bei der Bearbeitung verschiedener Aufgaben ist. Bewerber*innen sollten sich gut in ein Team einfügen können.

Du solltest motiviert sein, andere Menschen zu unterstützen, und Interesse an entwicklungspolitischen Fragen haben. Gute Computerkenntnisse und Erfahrungen mit der Nutzung sozialer Medien werden vorausgesetzt.

Mein FSJ bei der Lichtbrücke

Mein Jahr bei der Lichtbrücke war bisher sehr vielseitig, da man als Freiwilligendienstleistende*r Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Vereins erhält.

In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde ich bisher am meisten eingesetzt. Dort gehört die Pflege der Social-Media-Kanäle und die Aktualisierung der Homepage zu meinen Haupt- und Lieblingsaufgaben. Besonders die Erstellung des Instagram-Accounts und das Designen der neuen Posts hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Interessant ist es auch an der Veröffentlichung verschiedener Printmedien, wie beispielsweise einem Rundbrief beteiligt zu sein. So konnte ich alle Handlungsschritte von der ersten Planung bis hin zur Verbreitung eines Mediums kennen lernen.

Alexandra Grüßmann ist seit September 2021 Freiwilligendienstleistende bei der Lichtbrücke. In ihrem Artikel berichtet sie über ihre bisherigen Aufgaben und Erfahrungen.

Das Gute an dem Freiwilligendienst ist, dass man selbst viel Entscheidungsfreiheit hat. Denn wie selbstständig man arbeiten möchte und an welchen Aufgaben man die meiste Freude hat, wird stark berücksichtigt.

Obwohl die Veranstaltungen der Lichtbrücke aufgrund der Corona-Pandemie leider stark abgenommen haben, konnte ich trotzdem an einigen Schul- und Verkaufsaktionen teilnehmen. In den Schulen hatte ich zum Beispiel die Möglichkeit selber Teile eines Vortrags zu halten. Auch hier hat man die freie Wahl, ob man vor einer Schulklasse präsentieren möchte. Grade Aufgaben im Aktionsbereich sind unter anderem sehr abwechslungsreich, da man auch mal das Büro verlässt.

Ich bin mir sicher, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr eine gute Option für jede*n ist, die/der Lust daran hat sich sozial zu engagieren und vielleicht nach einer Orientierung für die Zukunft sucht.

Alexandra Grüßmann

Jedes Jahr ab September besteht die Möglichkeit, in unserem Büro in Engelskirchen ein 12-monatiges Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen bis 25 Jahren ungeachtet ihrer nationalen, ethnischen oder sozialen Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, ihrer sexuellen Identität oder einer Behinderung.

Bei Fragen wende Dich an: Holger Trechow (Tel.: 02263-928139-3). Deine Bewerbung schick bitte an: holger.trechow@lichtbruecke.com

Die Stellenausschreibung kannst Du dir hier auch als PDF herunterladen: lichtbruecke_fsj_ausschreibung_2022.pdf