Ziel und Zweck

der Stiftung Lichtbrücke

Flutkatastrophe in Bangladesch. Die Lichtbrücke hilft.

Die Menschen in den Entwicklungsländern haben das gleiche Recht auf Leben in Würde und Gerechtigkeit wie wir. Der Verein Lichtbrücke e.V. bemüht sich ihre soziale Ausgrenzung zu beenden und extreme Armut durch solidarische Entwicklungszusammenarbeit zu überwinden. Um diese Entwicklungszusammenarbeit für die Zukunft nachhaltig auf eine stabile Basis zu setzen, beschloss der Verein am 10. Juni 2005 die Gründung der “Stiftung Lichtbrücke für soziale Entwicklung und Frieden”. Zweck der Stiftung ist die Förderung:

• der internationalen Solidarität

• der Völkerverständigung

• der kulturellen Toleranz

• der Menschenwürde

• des Respekts vor der Natur

• einer sozialen Balance

Wir tragen Verantwortung für einander, für zukünftige Generationen und für unsere Eine-Welt. Wenn wir morgen eine solidarische Welt mit weniger Hunger und Armut erreichen möchten, müssen wir heute unseren Kindern diese Werte vermitteln. Es wird viel geredet wie man die Welt verbessern soll, meistens geht es um Geld. Geld ist ein wichtiges Mittel, aber kann die großen Probleme unserer heutigen Zeit nicht allein lösen. Wir brauchen eine soziale Erziehung und Bildung, in der sich jeder für das Gemeinwohl – nah und fern – einsetzt. In diesem Sinne ist auch die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Deutschland für uns ein wichtiger Auftrag.

Besuch aus Bangladesch. Maniruzzaman Miah und Debnath Shipan berichten über ihre Arbeit in Bangladesch.